Jeder der denkt, Technologie könnte unsere Energieprobleme lösen, geht davon aus, es gäbe eine Grenze, ab der Menschen keine Verwendung für noch mehr Energie hätten. Was ist mit Heizpilzen im Winter, klimatisierten Fussballstadien in Katar und Weltraumtourismus?
Treibstoffe
Schmelzpunkt in °C | Siedepunkt in °C | Energiegehalt Heizwert in kWh/kg |
Energiedichte Heizwert in kWh/l |
Preis €/kWh |
Ele-X-Ele | Well to wheel | Deutschland 2019 | Welt 2019 | |
Wasserstoff H2 | −259,14 | −252 | 33,5 39,39 (Brennwert) |
0,003 0,79 (350 bar) 1,32 (700 bar) 2,34 (bis −252 °C) |
0,283 |
34-44 % | 22 % 19 % 13 % |
||
Methan CH4 | −182 | −162 | 12,5 13,9 (Brennwert) |
2,3 (CNG 200 bar) 6,5 (LNG bis −162 °C) |
0,164 0,079 |
25-33 % |
18 % 17 % 15 % |
||
Propan C3H8 | −187,7 | −42,1 | 12,88 13,9 (Brennwert) |
0,026 6,44 (LPG 8,4 bar) 7,48 (bis −42,1 °C) |
0,076 |
||||
Butane C4H10 | −138,29 | −159,42 | −0,50 | −11,7 | 12,72 | 0,034 7,38 (2,1 bar) 7,6 (bis −11,7 °C) |
|||||
Methanol CH4O | −98 | 65 | 5,6 | 4,42 | 0,489 | 16 % | |||
Amoniak NH3 | −77,7 | −33 | 5,4 | 3,67 (9 bar bis 20 °C) | 0,111 | 12 % | |||
Ethanol C2H6O | −114,5 | 78,32 | 7,5 | 5,92 | 0,217 | 1,2 Mt (9 GWh) | 2,9 Mt 2009 | ||
Benzin | 30 … 215 | 11,3 | 8,5 | 0,180 | 24 % | ||||
Diesel | 141 … 462 | 11,8 | 9,8 | 0,139 | 26 % 8 % | 35,8 Mt (422 GWh) | |||
Heizöl EL | 141 … 462 | 11,8 | 9,8 | 0,071 | 16,1 Mt (190 GWh) | ||||
Biodiesel | 10,3 | 9,1 | 2,3 Mt (23,7 GWh) | 35,4 Mt 2018 | |||||
Kerosin | 80 … 230 | 11,6 | 9,6 | 0,039 | 8,5 Mt (98,6 GWh) | 292 Mt 2010 | |||
126 TWh | 1,43 PWh mit 743 GW | ||||||||
PV (EE) | 47 TWh mit 49 GW | 635 GW | |||||||
Wasserkraft | 20 TWh | 3,6 PWh 2012 | |||||||
Strom | 0,197 | 100 % | 82 % | 580 TWh | |||||
Biogas | 44 TWh | ||||||||
Erdgas | 0,035 | 879 TWh | |||||||
Erdöl | 0,036 | 18-21 % | 1.158 TWh | ||||||
Steinkohle | 28 % | 307 TWh | |||||||
Braunkohle | 320 TWh | ||||||||
Kernenergie | 228 TWh | ||||||||
Primärenergie | 3,5 PWh | 162,2 PWh | |||||||
Erdgasspeicher | 240 TWh | ||||||||
PumpspeicherKW | 75-80 % | 40 GWh mit 7 GW | |||||||
Li/Co in g/kWh | Spannung in V | x Zyklen | Geschwindigkeit | ||||||
Bleiakkumulator | 1,75-2,4 | 0,04 x 50 | 0,2C | 10C | 80-85 % | 66-70 % | ||||
LiCoO2-Akku | 140/? | 3,6 | 0,18 x 500 | 1C | 1C | 97 % | 79 % | |||
Li-NMC-Akku | 120/120-220 | 3,6 | 0,22 x 2000 | 2C | 3C | 97 % | 79 % | |||
Li-NCA-Akku | 230/120 | 3,6 | 0,25 x 1000 | 2C | 3C | 97 % | 79 % | |||
LiFePO4-Akku | 80/0 | 3,2 | 0,17 x 5000 | 1C | 3C | 97 % | 79 % | |||
LiMn2O4-Akku | ?/0 | 3,7 | 0,15 x 700 | 1C | 10C | |||||
Li4Ti5O12-Akku | ?/0 | 2,4 | 0,07 x 15000 | 4C | 8C | |||||
Lithium-Luft | ?/0 | 2,96 | 1,2 x 1000 | ? | |||||
Na-Ionen-Akku | 0/0 | 2,7 | 0,16 x 1000 0,016 x 50000 |
3C | 4C ? |
brennstoffzell-elektrischer Antrieb mit synthetischem Brennstoff
Verbrennungsmotor mit fossilem Treibstoff
Verbrennungsmotor mit synthetischem Brennstoff
batterie-elektrischer Antrieb
Globalpetrolprices
Kraftstoff#Alternative_Kraftstoffe
Power-to-X
Power-to-Gas
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Wasserstoff
Wasserstoffwirtschaft
Problem: geringe Energiedichte
Methan
Problem: Treibhausgas
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Methanol
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Methanolsynthese
Problem: Formaldehyd CH2O
Direktmethanolbrennstoffzelle
Ethanol
Ethanol_als_Kraftstoff
Alkoholsynthese
Problem: Preis
Direktethanolbrennstoffzelle +90 °C
Amoniak
Problem: Lachgas N2O, Stickoxide
Ammoniak-Brennstoffzelle
Power-to-Ammonia
Stromgestehungskosten
Energieverbrauch
Strompreise
PV-Anlagen
5-10 m2 = 1 kW
1 ha = 1 MW
1 km2 = 10 GW
Deutschland 2019 50 GW
Autobahn 13.200 km * 35 m = 462 km2 = 4,62 TW
Eisenbahn 38.400 km * 12 m = 461 km2 = 4,61 TW
Der Primärenergiebedarf für eine 100% elektrifizierte Wirtschaft läge nach dem gegenwärtigen Stand der Technik und dem aktuellen Wohlstandsniveau in Deutschlands bei etwa 1,5 PWh. Was etwa einer Verdreifachung entspräche. Die 1,5 PWh entsprächen flächenmäßig etwa einer Überdachung von 1/3 der Autobahnen oder 1/3 der Eisenbahnstrecken oder 1/17 des Saarlands. Wenn man die Möglichkeiten von bisher ungenutzten Dachflächen, Seen und Agrosolar zusammen mit weiteren Windrädern und massiv möglichen Einsparungen von Energie z.B. im Güterverkehr durch CargoCap betrachtet, erscheint eine vollständige nachhaltige Energieversorgung technisch mittel bis langfristig machbar.
Aufgrund der PV-Anlagen hat sich der Bedarf Tagesschwankungen ausgleichen zu müssen von etwa 40 GWh auf etwa 20 GWh halbiert. Bei einer Verdreifachung des Stromes könnte somit maximal ein Bedarf von etwa 60 GWh entstehen, es gibt jedoch viele Konzepte die Tagesschwankungen durch intelligent gesteuerte Verbräuche z.B. beim "Betanken" von E-Autos sogar noch weiter zu reduzieren. Keine guten Nachrichten für die Betreiber von PumpspeicherKW, die bereits ohnehin wirtschaftlich schlecht da stehen.
Anders sieht es beim Bedarf saisonale Schwankungen ausgleichen zu müssen. Aktuell stehen Erdgasspeicher mit 240 TWh also dem 6.000 fachen der PumpspeicherKW bereit. Diese sind in der Lage ein bis zwei Monate Dunkelflaute im Winter zu überbrücken. Bei einer Ersetzung fossiler Methanquellen wäre es sinnvoll, zukünftig sämtliches erzeugtes Biogas (44 TWh) für Dunkelflauten zwischenzuspeichern. Da sich bei der Speicherung von grünem Wasserstoff die Speicherkapazität gegenüber Methan etwa drittelt, wäre ein Ausbau bestehender Speicherkapazitäten nötig.
Sinnvoller und aus meiner Sicht mittlerweile unumgänglich wäre es zukünftig die energieintensiven Industrien zu den zukünftigen Großerzeugern von grüner Energie zu bringen. Keine Form erneuerbarer Energie lässt sich auch nur annähernd so gut transportieren wie Erdöl, Diesel und Benzin. Am ehesten kämen hier neben Methan (LNG) noch Amoniak und Methanol mit "lediglich" einer Verdreifachung der Transportkosten in Frage. Bei Amoniak wären alle nötigen Komponenten bereits vorhanden. Methanol hätte gegenüber Amoniak einen etwa 33 % besseren Wirkunggrad (Well to wheel 16 % versus 12 %) und eine bessere Umweltverträglichkeit. In einer nachhaltigen Weltwirtschaft müssten die großen Verbraucher wieder zu den Energiequellen gebracht werden, so wie vor der Erschließung der großen Erdöllagerstätten.